Marrokanischer-Rindfleischeintopf

Marokkanische Rindfleisch Tajine mit Kohlsprossen

Das neue Jahr hat begonnen und somit widmen wir uns den Foodtrends 2019.

Was mir dabei sehr gut gefällt, dass es dieses Jahr viel um die orientalische Küche geht. Ich liebe vor allem dieses Zusammenspiel von süß und würzig. Und um dem ganzen Gericht meinen Touch zu geben, habe ich demzufolge super leckere Kohlsprossen dazu gegeben, die hier perfekt reinpassen. Man kann die marokkanische Rindfleisch Tajine mit Kohlsprossen zum Beispiel als low carb Gericht essen, also ohne Beilage oder klassisch hierzu, mit Couscous oder Weißbrot. Ich finde auch Reis passt besonders perfekt zu diesem würzigen Eintopf. Für dieses Gericht nehmt euch etwas Zeit, weil umso länger es kocht, desto besser wird es schließlich. Es zahlt sich aus mit Geduld auf das Ergebnis zu warten! 🙂

Mein neues Fotostudio ist außerdem auch eingerichtet und von dort aus werde ich euch meine Gerichte zukommen lassen. Im Falle, dass ihr Fragen habt, meldet euch bei mir, würde mich sehr über ein Feedback freuen! Liebe Grüße euer Hauni

Zutaten für unsere marrokanische Rindfleisch Tajine mit Kohlsprossen : (für ca. 4 Personen)

  • 1 Kg Rindfleisch
  • 2 Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Dose Tomatenstücke
  • 1 Dose Kichererbsen (ca. 400g)
  • 1 Packung Kohlsprossen
  • 12 Stück getrocknete Pflaumen
  • 2 Karotten
  • 1 grüner Paprika
  • 1 gelber Paprika
  • ca. 800 ml Rindsuppe
  • 3 Tl Ras al Hanout (marokkanische Gewürzmischung)
  • Salz, Pfeffer, Öl, Butter

Zubereitung unserer marrokanische Rindfleisch Tajine mit Kohlsprossen : (ca. 3 Stunden (30 min Zubereitungszeit)

Das Rindfleisch putzen und in große, aber mundgerechte Stücke schneiden.

Rindfleisch-geschnitten

Weiter geben wir in eine Schüssel etwas Öl und einen Teelöffel unserer Gewürzmischung.

Fleisch-wuerzen

Jetzt kommt das Fleisch dazu. Gut vermischen.

Rindfleisch-mariniert

Dann Zwiebel und Knoblauch fein schneiden.

Zwiebel-und-Knoblauch-geschnitten

Karotten waschen und in Scheiben schneiden.

Karotten-geschnitten

Paprika ebenfalls waschen, putzen und in Stücke schneiden.

Paprika-geschnitten

Dörrpflaumen genauso in Stücke schneiden (nicht zu klein, andernfalls verkochen sie)

Pflaumen-geschnitten

In einem großen Topf wird folglich die Butter erhitzt. Die Zwiebeln und das Fleisch darin anbraten.

Butter-zerlassen

Zwiebel-anbraten

Rindfleisch-anbraten

Das ganze Gemüse, bis auf die Kohlsprossen, hinzufügen.

Gemuese-und-Fleisch-anbraten

Kurz anrösten, dann kommen die Tomatenstücke dazu.
Zudem die restliche Gewürzmischung dazu geben, Salz und Pfeffer.

Polpa

Mit einem Teil der Rindsuppe aufgießen und für 60 Minuten köcheln lassen.
Dazu kommen dann die Kohlsprossen.

Rindfleischeintopf-kochen

Insgesamt sollte unser Gericht ca 3 Stunden vor sich hin köcheln.
Falls es zu wenig Flüssigkeit haben sollte, dann immer wieder mit der Suppe nachgießen.
Abschmecken und prüfen ob das Fleisch schön zart geworden ist.
Ich habe hierzu mit etwas Chili noch Schärfe ins Spiel gebracht.
Dazu passt übrigens perfekt Couscous oder Weißbrot.

Marrokanischer-Rindfleischeintopf

Mahlzeit !

 

Besucht mich auf : Facebook, Twitter, Instagramm

Teilen

 

 

 

Leave a Comment