Bohnenstrudel

Haunis Bohnenstrudel

Hallo meine Lieben. Dieses Jahr war ich des Öfteren im Burgenland bei Kellergassenheurigen zum Essen und Trinken. Schön gemütlich bei einem Glas Wein den Tag ausklingen lassen. Natürlich kam dann auch der kleine Hunger und die Speisekarte wurde unter die Lupe genommen. Was entdecke ich dort? Einen Bohnenstrudel! Der hat mich aber jetzt neugierig gemacht, da ich das noch nie gehört, geschweige denn gegessen habe. Natürlich musste ich mir den Bohnenstrudel gleich bestellen um diesen zu verkosten. Ja ich war mehr als begeistert und sofort wusste ich, das muss ich nachkochen, dem Ganzen eine eigene Note geben und nochmal auf ein neues Niveau heben. Also ab zum nächsten Supermarkt und die Zutaten für meinen Strudel besorgen. Etwas Speck zu diesem herzhaften Strudel, frischen grünen Paprika, statt Weißbrot Laugengebäck und eine leichte Schärfe durch den Cayennepfeffer. Fertig ist meine Version des Bohnenstrudels. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und genießt das Essen bei einem guten Glas Weißwein! Liebe Grüße euer Hauni

Zutaten für unseren Bohnenstrudel: ( für 8 kleine Strudel , 3-4 Personen)

  • 1 Dose Kidney Bohnen
  • 1 Dose kleine weiße Bohnen
  • 1 Grünen Paprika
  • 2 Zwiebel
  • 1 Laugengebäck
  • 1 Packung Speckwürfel
  • 2 Packungen Blätterteig
  • 1 Becher Rahm
  • 1 Ei zum bestreichen
  • Sesam zum Bestreuen
  • Essiggurkal als Beilage
  • Salz, Pfeffer , Cayennepfeffer

Zubereitung unseres Bohnenstudels: ( Zubereitungszeit ca. 60 Minuten)

 

Bohnen abseien , Zwiebel, Paprika und Laugengebäck klein schneiden.
Zwiebel und Speck anbraten.

Bohnenstrudel-Speck-und-Zwiebel

Alle Zutaten in die Pfanne geben und gut anrösten.

Bohnen-Paprika-anbratendunkel-anrösten

Würzen und Abschmecken. Mit dem Becher Rahm vermischen.

Bohnenstrudel-Masse-fertig

Die 2 Teigstücke vierteln und die Bohnensturdelmasse gleichmäßig mittig verteilen.
Das Backrohr auf ca. 180° Umluft vorheizen.

 

Bohnenmasse-verteilen

Nun formen wir diese zu kleinen Strudeln. Die Enden müssen gut verschlossen sein.

Bohnenstrudel-zusammenrollen

Das Ei verquirlen und die Bohnenstrudel damit bepinseln.
Mit einer Gabel einige Löcher in die Oberseite des Strudels stechen
und anschließend mit Sesam bestreuen.

Bohnenstrudel-einstechenBohnenstrudel-am-Blech

Nun backen wir diese , bis sie eine schön eine Goldbraune Farbe erhalten haben.Bohnenstrudel

Dazu servieren wir einen Krautsalat, Essiggurkal und einen Rahm Knoblauch Dip.

Mahlzeit !

Leave a Comment