Erdäpfelpuffer mit Schwammerlsauce

Erdäpfelpuffer mit Schwammerlsauce 2.0

Hallo meine Lieben! Jeder von uns hat so seine Kindheitserinnerungen an ein gutes Essen. Ob der Schweinsbraten mit Knödeln bei der Großmutter am Sonntag oder beim Opa die Extrawurstbrote mit Gurkerl zum abendlichen Disney Film. Diesmal wollte ich von meiner Großmutter wissen, was denn ihre absolute Lieblingsspeise aus ihrer Kindheit gewesen ist. Erdäpfelpuffer mit Schwammerlsauce, davon schwärmt sie fast 80 Jahre später noch immer. Was ihre Mutter 1928 gekocht hat, bringe ich 2018 auf ein neues Niveau. Es soll so schmecken wie damals, aber neu verpackt werden und raffinierte kleine Geschmacksnoten versteckt haben. So habe ich dieses Gericht in seine Bestandteile zerlegt und wieder neu zusammengebaut. Die Schwammerl kommen nun geröstet mit Kräutern ohne Sauce in das Gericht. Dafür bekommt die Oberssauce eine Muskatnote und frische Kräuter und darf ganz nach oben, über dem letzten Puffer Platz nehmen. Einen Weißwein würde hier gut passen, also packen wir diesen ganzen unten als Sauce dazu. Nun hat man optisch natürlich ein ganz anderes Gericht kreiert, aber ich kann euch sagen, es ist harmonisch, stimmig und geschmacklich  authentisch. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken! Liebe Grüße euer Hauni

Zutaten für unsere Erdäpfelpuffer mit Schwammerlsauce : (für ca. 4 Portionen, Zubereitungszeit ca. 60 Minuten)

  • ca. 500g Erdäpfel
  • 1 Tasse Champions
  • 2 Eier
  • 3 Zwiebel
  • 2 EL Mehl
  • 250ml Rindsuppe
  • 250ml Weißwein
  • 2 Becher Schlagobers
  • 1 Packung Agar Agar
  • Thymian frisch
  • Majoran frisch
  • Butter
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitung unserer Erdäpfelpuffer mit Schwammerlsauce :

Die Erdäpfel schälen und mit einem Hobel fein reiben.

Erdäpfel-gerieben

Ich gebe die Masse dann in ein Sieb und drücke das Wasser aus den Erdäpfeln.
Ein paar Minuten stehen lassen, damit so viel wie möglich abtropfen kann.

Eine Zwiebel fein zu den Erdäpfeln reiben.
Eier, Salz, Pfeffer, Mehl und Muskatnuss hinzugeben.
Gut durchmischen!

Erdäpfelpuffer-Zutaten

Pilze putzen, waschen und fein schneiden.

Champion-schneiden

Eine Zwiebel fein schneiden und mit einem Stück Butter
und den Pilzen in einer Pfanne anrösten.

Schwammerl-mit-Zwiebeln-und-Butter

Die Champions werden nun so lange angeröstet bis das ganze Wasser weg ist.
Mit frischem Majoran, Salz und Pfeffer abschmecken.

Schwammerl-angebraten

In einem kleinen Topf Schlagobers, Thymian, Muskatnuss,
Salz und Pfeffer zum Kochen bringen. Agar Agar hinzugeben und laut Packungsbeilage einkochen.
Dabei ständig rühren. Vom Herd nehmen und in
eine Auflaufform gießen,welche wir vorher mit Frischhaltefolie ausgelegt haben. Die Schicht sollte
ca. 3-5 mm dick werden. Auskühlen lassen und
dann ab in den Kühlschrank, damit die Masse fest wird.

Obers-Muskat-ThymianObers-mit-Agar-Agar

Die letzte Zwiebel schneiden und in einer Pfanne mit Butter goldig anrösten.
Mit Weißwein und Rindsuppe ablöschen. Nun die Flüssigkeiten einkochen und mit Schlagobers
wieder aufgießen. Nun lassen wir das ganze unter ständigem rühren so lange einkochen, bis
es schön dickflüssig geworden ist (Reduzieren). Mit ein paar kalten Butterflocken abschmecken
(montieren). Mit Salz und frischem Pfeffer würzen.

Weiße-Buttersauce-ZwiebelnWeiße-Buttersauce-SchlagobersWeiße-Buttersauce-montieren

In einer Pfanne Öl erhitzen und die Erdäpfelpuffer rausbacken.

Erdaepfelpuffer-rausbraten

Nun kommen wir zum Anrichten.
Die Weiße Buttersauce in einen tiefen Teller geben, so dass der Boden bedeckt ist.
Dann legen wir 1 Puffer hinein und auf diesen kommt eine Portion der Schwammerl.
Danach folgt der zweite Puffer und oben darauf kommt die Obersmuskatnuss-Schicht.

Erdäpfelpuffer mit Schwammerlsauce

Mahlzeit !

Leave a Comment