Gemüsechips selbst gemacht

Gemüsechips selber machen

Gemüsechips selber machen, Gemüse ist stets in aller Munde.

Egal ob im Zusammenhang mit gesünder Leben, lowcarb, als schlichte Beilage auf dem Teller oder der exotischen Küche.Da ich ein leidenschaftlicher Snack-junkie bin und Chips liebe, dachte ich mir, dass es vielleicht gesünder und genauso schmackhaft wäre, meine geliebten Erdäpfelscheiben einfach gegen Gemüse auszutauschen.

Schon begann das bunte Experiment. Und ich muss sagen, das Ergebnis ist überraschend positiv! Am besten haben mir die Champions geschmeckt, die ich interessanterweise eigentlich nicht bevorzuge, aber wahrscheinlich da ihr Geschmack in der Chipsform seeehr stark an Popcorn erinnert.

Ich habe mein Experiment mit Süßkartoffeln, roten Rüben, gelben Rüben, Karotten, Champions, Zucchini und Kohlrabi gestartet, was euch aber in eurer Kreativität und Experimentierfreude keineswegs einschränken soll 😉 .

Viel Spaß beim Nachkochen ! Euer Hauni

Zutaten für unsere Gemüsechips :

  • 1 Süßkartoffel
  • 1 rote Rübe
  • 1 Kohlrabi
  • 1 Karotte
  • 1 Pkg Champions
  • 1 gelbe Rübe
  • 1 Zucchini
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Ingwerpulver, Knoblauchpulver, Cayenepfeffer (wer es scharf möchte! )

Zubereitung unserer Gemüsechips:

Das Gemüse waschen und putzen.

Gemüse-für-Chips

Gemüse-geputzt

Mit einem  Hobel das Gemüse in dünne Scheiben schneiden.

Gemüse-dünn-geschnitten

In einer Schüssel die Gewürze mit dem Öl gut vermengen.

Gewürze-und-Öl

Auf einem Blech Backpapier auslegen und die Gemüsechips darauf verteilen.

Gemüsechips-geschnitten-am-Blech

Mit dem Gewürzöl alles kräftig bestreichen.

Gemüsechips-mit-Gewürzen-bestreichen

Das Backrohr auf 180° aufheizen und die Gemüsechips knusprig  backen
(Vorsicht! die Chips können sehr schnell zu dunkel werden.)

Gemuesechips-am-Backlbech

Auskühlen lassen und mit einem Joghurt – Dip genießen!

Gemüsechips selbst gemacht

Mahlzeit!

haunisfood

 

Besucht mich auf : Facebook, Twitter, Instagramm

Teilen

Leave a Comment