American Food Workshop

American Food Workshop

Am 12. September fand mein Workshop zum Thema „American Food“ mit EP: Electronic Partner und insgesamt 11 motivierten TeilnehmerInnen statt. Gemeinsam wurde ein tolles Menü, bestehend aus einer Buddha Bowl als Vorspeise, einem Bacon-Cheeseburger mit selbstgemachten Pommes und Soßen, sowie einem Apple Pie Cheesecake kreiert – und unsere TeilnehmerInnen hatten sichtlich Freude daran! Im Laufe des Abends wurde gemeinsam gekocht, gelacht und auch einiges in den Bereichen Ernährungslehre und Kochen dazugelernt. Die in unseren Workshops verwendeten Lebensmittel, stammen aus der Region und wurden freundlicherweise von lokalen Unternehmen zur Verfügung gestellt. In diesem Beitrag möchte ich euch einen Einblick in diesen tollen Abend geben. Zusammen haben wir auch ein wunderbares Video gedreht, welches ihr euch gleich hier ansehen könnt. 🙂

Kurz vor 18 Uhr sind alle Teilnehmer des Workshops voller Tatendrang eingetroffen. Bei einem Welcomedrink und einem kurzen Pläusschen wurden die Goodiebags überreicht, wo jeder Teilnehmer gleich eine Kochschürze erhalten hat.  

Alle Schürzen angelegt, ging es gleich los. Wir versammelten uns in einer gemütlichen Runde und ich durfte den Abend, den Ablauf und unser Menü erklären. Für jeden Gang hat sich ein Team von 4 Teilnehmern zusammengestellt. Schnell hat jeder seinen Arbeitsplatz gefunden und der Workshop konnte beginnen.

Als Vorspeise haben wir zusammen eine leckere, frische und gesunde Buddah Bowl gezaubert. Dort konnte ich den Teilnehmern zeigen, wie man rohen Fisch kalt gart. Der Reis, den wir in Kokosmilch gekocht haben, war einfach der Hit bei allen. PS: „Sogar der Reis stammt aus Österreich!“ ( aus Niederösterreich um genau zu sein 🙂 )  Hier wurden Avocados geschnitten, Kokosreis gekocht, erklärt wie man Gurken richtig schneidet, das Rotkraut einlegt und viele Tipps für das sichere gelingen Zuhause.

Unser Hauptgang war ein klassisches American Food Gericht. Ein Bacon Cheesburger, mit saftigem regionalem Rindfleisch, zart schmelzendem Cheddarkäse und mit selbst gemachten Pommes Frites. Dazu haben wir eine Knoblauchmayonnaise und eine Smokey BBQ Sauce gemacht. Mit großer Begeisterung haben mir die Teilnehmer über die Schulter gesehen, wie einfach man selbst Mayonaise herstellen kann. 

Zum krönenden Abschluss haben die Kursteilnehmer einen himmlischen Apple Pie Cheesecake gezaubert. Dazu wurden frische Äpfel mit Zimt und Zucker eingekocht und eine frische Creme aus Topfen und Gewürzen hergestellt. Diese Füllung wurde zwischen feine Butterkekse geschichtet und als Topping haben wir karamellesierte Salzerdnüsse daraufgesetzt. Ich kann euch sagen, es waren alle Gläser, trotz voller Mägen, bis auf den letzten Löffel leergegessen.

Ich möchte mich nochmals bei meinem Gastgeber EP:Electronic Partner für diese tolle Zusammenarbeit bedanken. Natürlich gilt der Dank auch allen Sponsoren, die uns die tollen Küchengeräte und Lebensmittel zur Verfügung gestellt haben. Aber das größte Dankeschön geht an die allerbesten WorkshopteilnehmerInnen, die man sich nur wünschen kann! Ich hatte so einen tollen, spannenden und unterhaltsamen Abend mit euch. Zusammenfassend ist es für mich persönlich eine wirklich gelungene Workshoppremiere gewesen. Ich hoffe ihr hattet mindestens genauso viel Freude wie ich! 

Wollt ihr auch bei einem meiner Workshops dabei sein? Dann meldet euch bei mir!

Liebe Grüße euer Hauni

Leave a Comment