Brandteigkrapfen mit Topfencreme

Brandteigkrapfen mit Topfencreme – Windbeutel

Brandteigkrapfen , Windbeutel wie immer ihr sie auch nennen wollt, wir alle kennen sie und lieben sie. Klassisch mit Schlagobers gefüllt oder so wie in meinem Rezept mit einer Topfencreme schmeckt dieses fluffige Gebäck einfach himmlisch. Ich bin bis heute noch nicht auf die Idee gekommen diese selbst zu machen, da ich mir die Herstellung der Brandteigkrapfen wirklich schwer vorgestellt habe, aber ich kann Entwarnung geben 🙂 sie gehen Kinderleicht. Noch ein kurzes Telefonat mit meiner Großmutter um alles nochmal durchzugehen und schon war ich feuer und flamme dieses Gebäck zu zubereiten. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken der Brandteigkrapfen, ihr könnt mir gerne Fotos von euren fertigen Kreationen per Mail schicken 🙂  Foto an Hauni senden

Zutaten für unsere Brandteigkrapfen mit Topfencreme : ( ca. 20 Stück )

    • 250ml  Wasser
    • 80g Butter
    • 150g Mehl
    • 4 Eier
    • 1 Prise Salz
    • Staubzucker
    • Für die Topfencreme
    • Früchte nach Wahl
    • 250g Topfen
    • 1 Becher Schlagobers
    • Zucker nach Geschmack

Teilen

Zubereitung unserer Brandteigkrapfen mit Topfencreme :

In einen kleinen Topf geben wir das Wasser.

Brandteigkrapfen-Wasser

Die Butter und eine Prise Salz dazu geben.

Butter fuer den Brandteig

Die Flüssigkeit zum Kochen bringen, bis sich die Butter komplett aufgelöst hat.

Butter in Wasser schmelzen

Nun ziehen wir den Topf vom Herd und fügen das Mehl hinzu.

Brandteig Mehl zugeben

Brandteigmasse Mehl

Jetzt kurz durchrühren und wieder auf die heiße Herdplatte ziehen.

Brandteig ruehren

Jetzt richtig kräftig rühren bis der Teig sich am Boden ansetzt und sich zu einem
schönen Klumpen formt, den man leicht aus dem Top nehmen kann.

Brandteig fertig gebrannt

Diesen Vorgang nennt man brennen, am Topfboden muss eine schöne
Schicht zurück bleiben.

Brandteigkrapfenreste im Topf

Dieser Vorgang ist ganz wichtig , damit unsere Brandteigkrapfen
später schön aufgehen. Nun lassen wir den Teig etwas auskühlen. Dann kommt er in die
Küchenmaschine mit Knethaken oder mit dem Handmixer. Ein Ei nach dem anderen unter den Teig rühren.
Bitte erst das nächste Ei hinzugeben wenn das vorherige komplett durchgemischt ist.

Brandteigkrapfenmasse mit Ei

Brandteigkrapfenmasse ruehren

Das Backrohr heizen wir nun auf 200°C Ober/Unterhitze vor. Auf unser Backblech legen wir Backpapier auf.
Die Brandteigmasse wird nun in einen Spritzbeutel gefüllt.
Tipp von mir : Gebt den Spritzbeutel in ein hohes Gefäß , so könnt ihr ihn leichter Befüllen.

Spritzbeutel selbst gemacht

Spritzbeutel einfuellen

Nun verteilen wir die Masse gleichmäßig mit etwas Abstand auf dem Blech
( da sie ja noch gut aufgehen werden).

Brandteigkrapfen am Blech 2

Eine feuerfeste Schüssel mit Wasser unten in den Backofen stellen und dann kommt
das Blech mit unseren Brandteigkrapfen für 35-40 Minuten auf unterer Schiene ins Rohr.

!!! ACHTUNG !!! in dieser Zeit dürft ihr auf KEINENFALL das Backrohr öffnen sonst
fallen sie zusammen und die Arbeit war umsonst !

Die fertig gebackenen Brandteigkrapfen auskühlen lassen.

Brandteigkrapfen fertig gebacken

Mit einem scharfen Messer oder einer Schere schneiden wir sie in der Mitte durch.

Brandteigkrapfen aufgeschnitten

Für die Topfencreme habe ich die Früchte ( in meinem Fall Erdbeeren ) passiert.
Das Schlagobers steif geschlagen mit Zucker.
Dann die Früchte mit Topfen und dem Schlagobers zu einer homogenen Masse vermengt.
Die Topfenmasse in einen SPritzbeutel füllen und gleichmäßig in unsere Brandteig verteilen.

Brandteigkrapfen gefuellt

Deckel drauf, mit Staubzucker bestreuen und genießen !

Brandteigkrapfen mit Topfencreme

MAHLZEIT !

win-haunis-food-lets-cook-foodblogger

Besucht mich auf : Facebook, Twitter, Instagramm

Teilen

Leave a Comment