Birne Helene Strudel – nachbacken !

Seit dem ich denken kann, gab es bei meinen Großeltern Birne Helene zum Nachtisch. Das Vanilleeis mit einer halben Birne und warmer Schokosauce darüber, hmmm! Ist bis heute meine Lieblingsnachspeise bei meinen Großeltern. Da ich im Internet eine neue Variation des Apfelstrudels gefunden habe, dachte ich mir, das geht doch auch mit meiner Birne Helene! Also kurz darüber nachgedacht wie ich das Ganze aufziehen könnte und Schwupps, da war der Strudel schon im Backrohr. Meinen Frauen, Nachbarn und Freunden hat es mehr als nur geschmeckt. Es ist einfach schön zu sehen, daß so ein Blech voller Leckereien keine Stunde überlebt. Darum stehe ich gerne in der Küche,  um meinen Liebsten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wenn auch ihr eine außergewöhnliche Nachspeise zaubern wollt, dann ist der Birne Helene Strudel genau das Richtige! Wünsche viel Spaß beim Nachbacken, lasst es euch schmecken. Liebe Grüße Euer Hauni

Zutaten für unseren Birne Helene Strudel : ( 1 Blech )

  • 2 Blätterteig
  • 1 L Milch
  • 2 Pkg Schokopudding
  • 1 Dose Birnen
  • 1 Pkg Biskotten
  • Zucker
  • Staubzucker zum Bestreuen
  • 1 Ei zum Bestreichen
  • 1 EL Marillenmarmelade

Zubereitung Birne Helene Strudel :

Den Schokopudding laut Anleitung kochen und etwas auskühlen lassen.

Schokopudding

Auf einem Backblech den ersten Blätterteig auflegen und mit einer dünnen Schicht Marmelade bestreichen.

Blätterteig MarmeladeBlätterteig Marmelade verstreichen

Nun legen wir die Biskotten auf unseren Teig auf , lassen aber einen Rand dabei stehen.

Blätterteig & Biskotten

Den Schokopudding verteilen wir gleichmäßig auf unseren Biskotten.

Blätterteig Pudding

Die Birnen schneiden wir in nicht zu dünne Scheiben und verteilen sie auf unseren Strudel.

Blätterteig & Birne

Den zweiten Blätterteig legen wir als Deckel darauf .
Mit einer Gabel drücken wir die Ränder zusammen. In einer Schüssel verquirlen wir ein
Ei und bestreichen unseren Strudel damit gleichmäßig. Mit einem Zahnstocher
picksen wir einige Löcher in unseren Birne Helene Strudel, damit der Dampf beim Backen
entweichen kann. Das Backrohr wird auf 150 C ° ( Umluft) vorgeheizt und der Strudel auf
mittlerer Schiene 30 Minuten gebacken. Damit er schön saftig bleibt, gebe ich
eine Schüssel mit Wasser ins Backrohr dazu.

Blätterteigdeckel

Goldbraun backen und anschließend gut auskühlen lassen,
damit der Pudding auch wieder fest wird. Mit Staubzucker anrichten und genießen !

Birne Helene Strudel

MAHLZEIT !

win-haunis-food-lets-cook-foodblogger

Besucht mich auf : Facebook, Twitter, Instagramm

Teilen

Leave a Comment