Spekulatius Tiramisu mit Waldbeeren

Wie ich Tiramisu im Winter vermisse. Es gibt einfach Speisen die isst man einfach nur im Sommer, dazu gehört auch dieses leckere Dessert. Aber nicht mit mir ! Also verwandle ich diesen Sommerklassiker, in einen Wintertraum! Statt Biskotten kommen Spekulatius Kekse und eine kräftige Zimt Note untermalt die Jahreszeit optimal. Die Waldbeeren mit Zucker und Zimt lassen unsere Gedanken auf den Adventmarkt schweifen wo wir leckeren heißen Punsch trinken. Diese Kombination aus Süße, weihnachtlichen Gewürzen und dieser tollen Fruchtnote, lassen auch im Winter mein Herz höher schlagen. Und ob das nicht schon toll genug wäre, verlose ich unter all meinen Lesern eine tolle Kaffeemaschine von Tchibo ( Cafissimo Tuttocaffe). Wie es geht steht ganz unten im Rezept! Ich wünsche euch allen viel Glück und lasst es euch schmecken. Liebe Grüße euer Hauni

Zutaten für unser Spekulatius Tiramisu (für ca 5 Portionen )

  • 1 Pkg Spekulatius Kekse
  • 2 Eier
  • 70g Zucker
  • 250g Mascapone
  • 1 Tasse Kaffee Tchibo India Sirisha
  • 1 El Zimt
  • eine Portion TK Waldbeeren
  • etwas Kakaopulver zum bestreuen

Zubereitung für unser Spekulatius Tiramisu

Eier trennen. Das Eigelb mit der häfte des Zuckers gut durchmischen.

EIgelb mit Zucker

Einen Löffel mit Zimt dazumischen.

Eier Zucker Zimt

Mascapone Löffelweise unter unser Eigelb mischen.

Mascapone Zimt

Das Eiklar steif schlagen und den restlichen Zucker dazu mengen.

Mascapone Eischnee

Gut durchmischen , bis wir eine seidige Masse haben.

Nun benötigen wir unseren Kaffee.

Tchibo

Die Spekulatius Kekse werden kurz in den Kaffee getunkt und anschließend in die Form gelegt.

Spekulatius auflegen

Auf unsere Spekulatius Schicht kommt nun die Mascapone Zimt Masse.

Tiramisu schichten

Dann wieder Kekse und das Ganze abwechselnd, die letzte Schicht, ist dann wieder die Creme.

Spekulatius

Unser Spekulatius Tiramisu sollte nun 2-3 Stunden in den Kühlschrank, um schön fest zu werden.

In der Zwischenzeit können wir die Waldfrüchte mit Zucker und Zimt kurz aufkochen.

Waldbeeren Zucker Zimt

Mit Kakao bestreuen, Waldfrüchte dazu geben und servieren.

Spekulatius Tiramisu mit Waldbeeren

MAHLZEIT !

win-haunis-food-lets-cook-foodblogger

Dieser Artikel enthält eine Produktplazierung. Vielen Dank für die nette Zusammenarbeit mit Tchibo .

GEWINNSPIEL:

1. haunisfood auf facebook liken und den (Beitrag teilen optional).

2. Hier am Blog, unter diesem Beitrag in einem Kommentar verraten , welchen Kaffee trinkt ihr am liebsten?

An der Verlosung nehmen alle Kommentare teil, die bis zum 21. Dezember 2015 um 23:59 Uhr unter diesem Rezept eingereicht werden oder die das Rezept geteilt haben und haunisfood Facebookseite mit “Gefällt mir” markiert haben. Wer das schon  getan hat, kann selbstverständlich auch gewinnen. Nach  Ende des Gewinnspieles lose ich den Gewinner aus. Die Benachrichtigung erfolgt  per Facebook oder  per Mail.  Teilnehmen können Personen mit einer österreichischen oder deutschen Wohnadresse. Alle persönlichen Daten werden  nur für die Durchführung des Gewinnspiels benötigt und werden nicht weitergeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich wünsche euch allen viel Glück beim Gewinnspiel !

 Teilnahmebedinungen

Liebe Grüße Euer Hauni !

 
Besucht mich auf : Facebook, Twitter, Instagramm

Teilen

Comments

  1. Ich trinke am liebsten einen Cappuccino mit einem kleinen Stück Schoko drin 🙂

  2. Ich trinke am liebsten meinen Kaffee schwarz mit Zucker und er muss von der Arabica Bohne sein!
    Frohe Weihnachten ….!!!

  3. Verlängerter schwarz, Jam jam Jam. Und das tiramisu dazu wäre der oberhammer 😉

  4. Ich trinke meinen Kaffee mit viiiiiel Milch oder besser: Warme Milch mit einen kräftigen Schuss Kaffee 😁

  5. Am liebsten hab ich Cafe Latte 😉 auf jeden fall sehr viel Milch 🙂
    wenns „exquisit“ sein soll mit Haselnuss- oder Schokosirup… und bei einem gemütlichen Tratsch mit der besten Freundin darfs auch mal mit einem Schuss Baileys sein 😉

  6. Habe immer gerne einen guten, starken und vor allem schwarzen Kaffee getrunken. Mit der Schwangerschaft und danach Stillzeit bin ich auf koffeinfrei umgestiegen, ist aber auch sehr gut und schmeckt mir auch 🙂

  7. ich trinke meinen kaffee zuhause am liebsten mit viel milch und zucker. auswärts am liebsten Café latte oder Cappuccino 🙂

  8. Ich trinke meinen Kaffee immer ohne Zucker und schwarz! Also der pure Kaffeegenuss!!

  9. ich persönlich trinke keinen Kaffee aber wäre ein tolles Geschenk für meine Eltern, die sehr gerne Kaffee trinken 🙂

  10. Latte Macchiato oder Espresso mit viiiiel Zucker und seeeehr stark, so muss mein Kaffee sein 🙂

  11. Ich trinke am liebsten einen ganz normalen Verlängerten mit einem Schuss Milch!

  12. Am liebsten mag ich Cappuccino mit viel Milchschaum und Kakao bestreut!
    Momentan mag ich von Tschibo gern den Karamellkaffee😊😊😊
    🌲🌲🌲Frohe Weihnachten@

Leave a Comment