Altwiener Nudelauflauf

Altwiener Nudelauflauf

Heute hatten wir das erste Wochenende nach 1 1/2 Jahren Kinderfrei. Schlafen bis 10 oder war es sogar schon 11? Ungewohnt ?, definitiv ! Normalerweise ist das Erste was ich mache, wenn ich aufstehe, dass Frühstück für meine kleinen Zwerge. Doch heute, musste ich einfach nichts tun, ausser im Bett liegen zu bleiben. Der Magen knurrt, was sollte ich nun tun. Meine Telefon geschnappt und 2 liebe Freunde angerufen, ob sie mit mir und Frau Hauni zu unseren Lieblingsasiaten fahren wollen. Gesagt getan, ab ins Auto und los zum großen „Fressen“. Zuhause wieder angekommen huschte ich in die Küche und bereitete das Essen für meine zwei kleinen Heimkehrer vor. Altwiener Nudelauflauf, die Inspiration dafür hat mir ein Arbeitskollege gegeben, der diesen Auflauf gefühlte 5-mal die Woche zum Essen mitgenommen hatte. Ich muss sagen, ich kann ihn verstehen. Der Auflauf ist kompakt und dennoch saftig und weich. Jeder kennt Nudelaufläufe, aber dieser hier ist einfach ein Gedicht, tja schon damals wussten die Menschen in Wien wie man gut isst! Wünsche euch allen einen schönen Start in die neue Woche, liebe Grüße euer Hauni

 

Zutaten für unseren Altwiener Nudelauflauf (für ca 4 Personen) :

  • 500 g Teigwaren
  • 20 dag Schinken
  • 2 Zwiebeln
  • 200 g Käse
  • 2 Eier
  • 2 Becher Rahm
  • 1 Becher Schlagobers
  • 1 EL Majoran
  • Salz , Pfeffer
  • 1 Rindsuppenwürfel
  • 1 TL Muskatnuss

Zubereitung unseres Altwiener ´s Nudelauflaufe ´s :

Zuerst kochen wir die Nudeln laut Anleitung.
In der Zwischenzeit schneiden wir unsere Zwiebeln klein und rösten diese an.

Zwiebeln anrösten

In einer Schüssel rühren wir den Rahm und Schlagobers zu einer glatten Masse.
Nun kommen die Gewürze hinzu.

 Obers Rahm & Gewürze

Zwiebeln , Eier und den klein geschnitten Schinken fügen wir hinzu.

Rahm & EiSchinken

Die fertigen Nudeln kommen nun in eine Auflaufform und
werden mit unserem Rahm Obers Gemisch vermengt.

 Nudeln & Sauce

Den Käse fein reiben und über unseren Auflauf verteilen.

Käse über den Auflauf

Das Backrohr heizen wir auf 180° ( Umluft) vor. Unser Altwiener Nudelauflauf kommt jetzt
für ca 30 Minuten auf mittlerer Schiene hinein, bis er goldbraun gebacken ist.

 Nudelauflauf

Mit einem frischen Eisbergsalat servieren und schmecken lassen !

Altwiener Nudelauflauf

MAHLZEIT

win-haunis-food-lets-cook-foodblogger

Besucht mich auf : Facebook, Twitter, Instagramm

Teilen

Comments

    1. Author

      Hallo Daniela,
      genau ein ganzer, geht leichter wenn du etwas heißes Wasser hast wo du ihn auflösen kannst 🙂

      Liebe Grüße

Leave a Comment