Müsliriegel – Futter fürs Hirn !

Meine Tochter nascht wirklich gerne, so wie jedes Kind. Sicher gibt es ab und zu Etwas für sie, aber ganz so recht ist es mir nicht. Wir wissen ja, dass in dem Naschzeug echt viel „Müll“ drinnen sein kann. Jetzt hat sie ihre zweite Schulwoche nach den Ferien hinter sich und kommt noch nicht so ganz in die Gänge. „Ferienmodus ist noch nicht  abgeschalten“. Aber he, nach 2 Monaten würde es mir auch schwer fallen von heut auf morgen wieder volle Leistung geben zu müssen, also wird es  als Kind definitiv nicht einfacher sein. Deswegen habe ich mir etwas überlegt, womit ich ihr Hirn in der Früh schon mit  Energie versorgen kann. Etwas was ihr schmeckt, aber doch sinnvoll für sie ist. Also gibt es Futter fürs Hirn! Und es hat ihr mehr als nur geschmeckt, Mission erfolgreich 🙂  . Viel Spaß beim Nachmachen, liebe Grüße Euer Hauni

Zutaten für unsere Müsliriegel ( für ca 30 Stück ) :

  • 250 g grobe Haferflocken
  • 250 g feine Haferflocken
  • 100 g Cranberrys getrocknet
  • 150 g Kokosflocken
  • 70 g Sesam
  • 80 g gehackte Haselnüsse
  • 250 g Butter
  • 280 g Honig
  • 20 ml Ahornsirup Grad C
  • eine Prise Salz

Zubereitung für unsere Müsliriegel :

In einem weiten Topf erhitzen wir Butter , Honig , Ahornsirup und die Prise Salz.

Butter & Honig

Ab und zu rühren , bis alles geschmolzen ist.

Butter Honig Ahornsirup

Alle anderen Zutaten mischen wir nun in unseren Topf und rühren so lange bis alles gut vermengt ist.

Müsliriegel ZutatenMüsliriegel mischen

Auf einem Backblech legen wir ein Stück Backpapier aus, verteilen unsere
Müsliriegelmasse darauf und drücken diese fest zu einer gleichmäßigen Platte.

Müsliriegel Platte

Mit einem Teigschaber , stanzen wir die Müsliriegel leicht vor,
damit wir es beim Schneiden später leichter haben.

Müsliriegel vorstanzen

Das Blech in den kalten Ofen auf mittlerer Schiene schieben und bei 150 ° C ca 10-15
Minuten backen. Die Riegel komplett auskühlen lassen ( erst dann werden sie fest) ,
erst dann schneiden wir sie in die richtige Form !

 Müsliriegel schneiden

Lasst sie euch schmecken !

Müsliriegel Brainfood

MAHLZEIT !

win-haunis-food-lets-cook-foodblogger

Besucht mich auf : Facebook, Twitter, Instagramm

Teilen

Comments

  1. Sehr geniales u mega leckeres Rezept! Leider zerfallen meine Riegel obwohl ich mich an die Anleitung gehalten habe – was könnt das falsch gelaufen sein?! Danke

  2. Hi,

    ein Mann, der es weiß seine Frauen zu verwöhnen. Der Blog sieht einfach total einladend aus. Bin schon richtig hungrig geworden 🙂 Das „Über mich“ liest sich auch total sympathisch muss ich sagen. Finde ich wirklich schön, dass ihr täglich frisch kocht und Wert legt auf gute und regionale Produkte. Ein Blog, dem ich zukünftig gerne folgen werden.

    Ganz großes Lob an dich und den tollen Blog! Die Müsliriegel muss ich unbedingt ausprobieren, sehen so verführerisch aus. Da weiß ich dann auch was drinnen ist 🙂

    Danke für die tollen Rezepte und du hast einen neuen Fan!

    Liebe Grüße nach Wien,
    Heike

  3. Wie lagert man denn die Riegel am besten?
    Und wie lang sind die wohl haltbar?

    Danke und Lg

    1. Author

      Sie sind nicht wirklich lange haltbar denke ich , ein paar Tage vll 1-2 Wochen. Sie haben bei uns nie länger als 2 Tage überlebt 😂😂😂 würde sie in eine Tupperbox oder so geben. Lg

Leave a Comment