Wiener Liptauer !

Liptauer mhhhh, jeder der in Österreich lebt kennt ihn und liebt ihn. Egal in welcher Ausführung, ob scharf, mild oder in anderen Variationen. Ob als Jausenbrot oder beim Heurigen mit Soletti, der Liptauer ist ein Österreichisches Kulturerbe und darf somit auch nicht auf meinem Blog fehlen ! Eine kleine lustige Geschichte hab ich zum Thema Liptauer noch. Im April 2013 lud ich Frau Hauni für 4 Tage nach Berlin ein. Da sie ein großer GZSZ Fan ist habe ich es ihr ermöglicht die Filmstudios in Babelsberg zu besuchen und die Schauspielerin Isabell Horn zu treffen. War eine tolle Erfahrung, also auch mir als nicht GZSZ Fan hat es gut gefallen. Wir waren im Osten Berlins, Prenzlauer Berg, eine wirklich tolle und schöne Gegend. Auch ungewohnt für uns das die Supermärkte bis 24:00 Uhr offen hatten. Um 23:00 Uhr hatten wir Lust auf frische Semmeln und Liptauer. Ehm ja das ist was, was wir nie wieder fragen werden in Berlin. Ein wirklich sehr netter und zuvorkommender Verkäufer hat jeden Kollegen, Chef usw. gefragt ob jemand Liptauer kennt und wo er den jetzt herbekommt. Bis ganz freundlich der Filialleiter nach 15 Minuten zu uns kam und sich entschuldigte das er leider keinen Liptauer hat und dieses Produkt leider auch nicht kennt. An alle in Berlin Lebenden Menschen, hier ein Rezept für Liptauer 😉 .

ZUTATEN FÜR WIENER LIPTAUER ( für ca 6-7 Personen als Hauptspeise):

  • 4 x 250g  Magertopfen
  • 8 Gurkal
  • 2 Zwiebel
  • 1 EL Karpern
  • 3 EL Senf
  • 4 El Paprika Edelsüß
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Pfeffer
  • 250g Butter (weich)
  • 1/2 Becher Rahm
  • 1 TL Kümmel
  • 1 EL Tomatenmark
  • Schnittlauch

ZUBEREITUNG LIPTAUER :

  • Gurkal, Kapern & Zwiebeln ganz fein schneiden.
  • Für Gurkal und Kapern habe ich einen Mixer verwendet.

Liptauer GurkalLiptauer Gurkal Geschnitten

  • In ein großes Gefäß alle Zutaten geben. Mit einer Küchenmaschine oder einem Handmixer so lange rühren bis es eine gleichmäßige homogene Masse geworden ist.

Liptauer vermischenLiptauer Kenwood

  • Am besten mit frischem Schwarzbrot und Soletti anrichten . Je nach bedarf noch Salzen oder mit Chili schärfen.

Liptauer Wien

 

MAHLZEIT !

HaunisLogo

Besucht mich auch auf meiner Facebookseite !

www.facebook.com/haunisfood

 

 

 

 

Comments

  1. also wenn das ein(e) Deutsche(r) (nicht Bayer) nachkochen soll scheitert´s
    bereits beim Einkauf.
    Topfen? Gurkal? Rahm?

    1. Author

      Das ist wohl richtig.
      Quark,Gewürzgurke,saure Sahne
      So jetzt haben wir diese Zutaten auch für unsere Nachbarn verständlich dargestellt 🙂 .
      Lg

      Hauni

Leave a Comment