Kohlsprossen Speck Auflauf

Kohlsprossen Speck Auflauf #lowcarb

Hallo meine Lieben !

Seit nun ein paar Wochen gehöre ich zu den Menschen die regelmäßig pro Woche ins Fitnessstudio gehen und bis jetzt klappt das ganz gut 🙂

Und natürlich gehört zur körperlichen Ertüchtigung  auch eine bewusstere Ernährung ( ich werde es zu mindestens  ab und zu versuchen 😉 ) Frau Hauni schwört auf Lowcarb , also nehme ich meinen Block und einen Stift ! , schreibe wieder ein neues Rezept nieder.

Ja das ist wohl so ein kleiner Tick von mir. Ich habe ein kleines Büchlein, wo ich mir Ideen für Rezepte aufschreibe. Beginnt meistens mit einer Überschrift, was es werden könnte, welches Thema das Rezept hat  und dann  einfach mal wild verschiedene Zutaten aufzuschreiben. Dann überlege ich  mir  was zusammenpassen könnte. Suche mir ein paar Basics aus Kochbüchern oder dem Internet und baue mir so mein eigenes Rezept zusammen.

Ihr werdet jetzt sicher lachen, aber ich zeichne mir  dann noch eine Skizze des Essens auf, wie es aussehen sollte bzw angerichtet werden könnte.

Während dem Kochen ergänze, ändere und adaptiere ich dann das Rezept, bis es dann die finale Version  ist. ( Außerdem muss ich mir die Mengen und Zeiten notieren , sonst habe ich bis ich es euch schreibe schon wieder die Hälfte vergessen 🙂  )

So nun wisst ihr wie ich zu meinen Gerichten komme .. ( und ihr zu euren ! )

Heute gibt es aus meinem Heftchen einen tollen Kohlsprossen Speck Auflauf mit Käse überbacken und der ist auch noch lowcarb !

Wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen ! , lasst es euch schmecken

Liebe Grüße euer Hauni

Zutaten für unseren Kohlsprossen Speck Auflauf : ( für ca 4 Personen) (lowcarb)

  • 400g Kohlsprossen (TK)
  • 2 Zwiebel
  • 200g Speckwürfel
  • 150g Babykarotten (TK)
  • 500g Faschiertes gemischt ( oder Rind)
  • 1 EL Paprika Edelsüß
  • 1/2 TL Muskatnuss
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 EL Oregano
  • 1 EL Rosmarin
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Becher Rahm
  • 2 Eier
  • 1 Packung geriebener Käse
  • Öl

Teilen

Zubereitung : Kohlsprossen Speck Auflauf

 

Wir beginnen wie so oft mit unseren Zwiebeln.
Fein schneiden und in einer Pfanne mit Öl anrösten.

Zwiebel anbraten

Haben sie eine schöne Farbe, kommt der Speck hinzu.

Speck mit Zwiebel anrösten

Die Kohlsprossen  und die Babykarotten  in die Pfanne und anbraten.

Kohlsprossen mit Speck und Zwiebel angebraten

Nun geben wir die ganzen Gewürze zum Fleisch und mischen dieses gut durch.

Gewürze mit FaschiertemFaschiertes gemischt mit Gewürzen

Das Gemüse mit dem Speck in die Schüssel zum Fleisch geben.

Kohlsprossen mit Faschiertem mischen

Den Rahm mit den Eiern  verquirlen.

Rahm mit Ei mischenRahm Eimasse gemischt

 Das Rahmgemisch nun gut mit dem Fleisch durchmengen.

Kohlsprossen Auflauf Masse

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und in eine Auflaufform geben.

Kohlsprossen Auflauf in Form

Den gerieben Käse darüber streuen und bei 180° ( Umluft) ca. 25-30 Minuten backen.

Kohlsprossen Auflauf mit Käse

Kohlsprossen Auflauf fertig ueberbacken

Am besten mit einem frischen Eisbergsalat servieren und schmecken lassen 🙂

Kohlsprossen Speck Auflauf

Mahlzeit !

haunis-food-lets-cook-foodblogger

Besucht mich auf : Facebook, Twitter, Instagramm

Teilen

Leave a Comment