Flammkuchen

Flammkuchen , passend zu dem heißen Wetter der letzten Tage. Einige Zeit haben wir mit Salaten verschiedenster Art überbrückt , doch heute musste wieder etwas Deftiges auf den Teller. Um nicht allzu viel Hitze in der Küche zu erzeugen habe ich mich für diesen leckeren würzigen Flammkuchen entschieden. Wenig Aufwand, schnelle Zubereitung  und eine wahre Gaumenfreude. Nach kurzer Recherche habe ich rausgefunden, das der Flammkuchen von Bäckern verwendet wurde, um die Temperatur ihres Backofens richtig einzustellen. Wurde er zu schnell dunkel mussten sie mit dem Brotbacken noch warten, hat der Flammkuchen zu lange gedauert, wurde einfach noch Holz nachgelegt. Bei uns kommt er einfach so ins Rohr ! Lasst euch mein Rezept schmecken und viel Spaß beim Nachkochen ! Lg Euer Hauni

ZUTATEN FÜR DEN FLAMMKUCHEN : (Für ca 3 Personen)
  • Für den Teig :
  • 500 g Mehl
  • 3 EL Olivenöl
  • 20 g Germ
  • 1 TL Salz
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • Für den Belag :
  • 200 g Speck
  • 2-3 Zwiebel
  • 2 Becher Rahm
  • 1 Becher Creme Fraiche
  • Salz , Pfeffer
ZUBEREITUNG DES FLAMMKUCHEN :

Im lauwarmen Wasser den Germ auflösen.

Alle Zutaten zusammenmischen und zu einem geschmeidigen Teig kneten.

Flammkuchen MehlFlammkuchenteig rühren

Den Teig an einem warmen Ort für ca 45 Minuten gehen lassen.

Nun legen wir ein Stück Backpapier auf und rollen den Teig auf 2-3 mm aus.

Flammkuchen ausrollen

Für den Belag rühren wir den Rahm & Creme Fraiche zu einer glatten Masse. Mit Salz & Pfeffer abschmecken.

Nun verteilen wir alles gleichmäßig auf unseren Teig.

Rahm auf Flammkuchen

Das Backrohr wird auf ca 180° C vorgeheizt.

Zwiebel und Speck schneiden und den Teig belegen.

Flammkuchen Speck & Zwiebel

Der Flammkuchen wird  ca 10-12 min gebacken bis er goldbraun ist.

Flammkuchen

Heiß servieren , dazu passt ein frischer Salat.

MAHLZEIT!

haunis food lets cook foodblogger

Teilen

Besucht mich auf : Facebook,Twitter,Instagramm

 

Leave a Comment