Cola-Huhn

Cola Huhn

Heute war Frau Hauni mit ihrer Schwester fremd Essen :), also hatte ich die Chance ergriffen und endlich ein Gericht gemacht, worauf sie gar keine Lust hat. Und diesmal darf es  auch richtig scharf sein. Ihr müsst wissen, Kleinhauni und Minihauni vertragen richtig viel Schärfe, also richtig feurig die 2 kleinen Damen nur nicht die Große, die hält leider nichts davon. Vor langer Zeit habe ich das Rezept im Internet gefunden und seitdem steht es auf meiner ToDo Liste. Ja ich rede von dem gehypten Cola Huhn. Viele von euch werden sich denken, naja sowas kann nicht schmecken?! , aber ich werde euch eines Besseren belehren! Es ist einfach nur fantastisch dieses Gericht. Zu 2  1/2 haben wir komplett alles aufgegessen. Noch nie habe ich Hühnerfleisch so zart und saftig am Teller gehabt wie beim Cola Huhn. Ich würde dieses Gericht als Omami deklarieren, da es eine gigantische Vielfalt an Geschmacksnoten beinhaltet. Süß, scharf, würzig, sanft einfach nur toll. Jetzt haben wir wenigstens eine Verwendung für das schwarze Getränk gefunden 🙂 Wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken! Wenn ihr Fragen habt, meldet euch bei mir. Liebe Grüße euer Hauni

Zutaten für unser Cola Huhn (3-4 Personen , ca. 50 Minuten) :

    • 800g Hühnerbrust
    • 1 Bund Lauch
    • ca. 1 L Cola ( nicht light )
    • 1 kräftigen Schuss Sojasauce
    • 1 kräftigen Schuss Worcestersauce
    • 1 TL Sambal Manis ( dunkle Chilipaste)
    • 1 größeres Stück frischen Ingwer
    • 2 Karotten
    • 3 Knoblauchzehen
    • 1 TL Korianderpulver
    • Salz , Pfeffer
    • Reis für 3-4 Personen
    • Öl

Teilen

Zubereitung  -> Cola Huhn :

 

Knoblauch und Ingwer putzen und in feine Stücke schneiden.

Ingwer DaumengrößeKnoblauch & Ingwer

Karotten putzen und mit dem Schäler in feine Streifen schneiden.
Die Streifen in kleinere Stücke schneiden.

Karotten asia

Den vorderen Teil der Frühlingszwiebel schneiden.

Frühlingszwiebel geschnitten

Die Stängel der Frühlingszwiebel in Ringe schneiden und in Wasser einlegen.

Frühlingszwiebel Wasser & Salz

Nun waschen wir die Hühnerbrust und bringen sie in mundgerechte Stücke.

Hühnerfleisch schneiden

In einem weiten Topf etwas Öl erhitzen und die Zwiebel leicht anrösten.

Zwiebel anrösten

Dann geben wir das Fleisch dazu und braten diese kurz scharf an.

Fleisch anbraten

Mit der Sojasauce, Worcestersauce ablöschen. Chilipaste, Knoblauch,
Ingwer und Karotten geben wir nun auch in den Topf.

Fleisch Karotten Ingwer

Kurz anziehen lassen und mit dem Cola aufgießen.

Cola zum Huhn geben

Salz, Pfeffer , Koriander hinzugeben und auf hoher Stufe köcheln lassen.
(ca 20 Minuten) Den Reis laut Anleitung in der Zwischenzeit kochen.

Cola Huhn kochen lassen

Das Cola Huhn ist fertig wenn die meiste Flüssigkeit verdampft ist und wir eine schöne
dickflüssigere Sauce haben. Kurz vor Schluss geben wir die Hälfte des
Frühlingszwiebel Stieles hinzu. Der Rest kommt beim Anrichten über das Huhn.

Cola-Huhn

MAHLZEIT !

win-haunis-food-lets-cook-foodblogger

 

Besucht mich auf : Facebook, Twitter, Instagramm

Teilen

Leave a Comment