zwetschkenfleck

Zwetschkenfleck mit Zimtstreusel

Die Sommerpause ist hiermit beendet und ich melde mich erholt und voller Tatendrang wieder zurück. Die letzten Wochen waren wunderschön, mit meinen Töchtern und meiner Frau, aber ich muss ehrlich sagen, ich habe euch vermisst. Neue Rezepte zu probieren , am Abend vor meinem Pc zu sitzen und die besten Fotos auszuwählen. Und meine Kamera hat sogar schon etwas Staub angesetzt. Damit ist jetzt Schluss! und wir starten mit einem österreichischer Klassiker, dem Zwetschkenfleck! Freue mich wieder bei euch zu sein! Liebe Grüße euer Hauni

Zutaten Zwetschkenfleck : ( 1 Blech )

 

  • Für den Boden :
  • 400 g Mehl Glatt
  • 120 ml lauwarme Milch
  • 1 Pkg Trockengerm
  • 100 g Zucker
  • 70 g weiche Butter
  • 2 Eier
  • 1 Messerspitze Salz
  • Für den Belag :
  • ca 1 Kg Zwetschken
  • 100 g Mehl
  • 100 g kalte Butter
  • 50 g  feiner Zucker
  • 1 TL Zimt

 

Teilen

Zubereitung Zwetschkenfleck :

 

Wir richten uns eine große Schüssel her und wiegen das Mehl ein.

zwetschkenfleck_mehl

Die lauwarme Milch geben wir in ein Glas, fügen den Germ
und die Butter hinzu und rühren diese gut durch.
Die Eier, Zucker und das Milchgemisch fügen wir dem Mehl hinzu.

teig

Für alle die eine Küchenmaschine haben, kommt jetzt der Knethaken zum Einsatz ,
für alle anderen heißt es jetzt gut und lange mit der Hand kneten.

germteig

Den Germteig lassen wir an einem warmen Ort für ca 30-40 gehen.
In der Zwischenzeit richten wir unsere Zwetschken her.

zwetschken_waschen

Waschen , halbieren und entkernen.

zwetschken_halbieren

Im nächsten Arbeitsschritt halbieren wir unsere Zwetschkenhälften.

zwetschken_vierteln

Die Zimtstreusel sind nun an der Reihe.

Dafür geben wir alle Zutaten in eine kleine Schüssel.

Zimtstreusel

Mit der Hand kneten wir das Ganze zu einem einheitlichen Teig.

streusel_mischen

streuselteig

Der Streuselteig kommt bis zu seiner Verwendung in den Kühlschrank.
Unser Germteig sollte jetzt ca sein Volumen verdoppelt haben.
Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben und den Teig darauf platzieren.

germnteig_ausrollen

 Der Teig hat jetzt eine tolle seidige Konsistenz und lässt sich ganz einfach dünn ausrollen.

teig_ausrollen

Nun legen wir ihn mit dem Backpapier auf unser Backblech und passen ihn an.

germteig_blech

Unsere Zwetschken kommen nun zum Einsatz. Auf die Schalenseite beginnen wir sie aufzulegen,
leicht überlappend wie Dachziegeln. Das Backrohr wird auf 150° Umluft vorgeheizt.

zwetschken_auflegen

zwetschkenblech

Den Streuselteig zerbröseln wir und verteilen ihn über unseren Zwetschkenfleck.

streusel_kruemeln

zwetschkenfleck_belegt

Auf mittlerer Schiene backen wir ihn für ca 40-45 Minuten.
Die letzten 10 Minuten nur mehr auf Oberhitze.

kuchen_gebacken

Den Rand ( der meistens etwas zu dunkel wird und sehr trocken ist , können wir wegschneiden).
Dem Zwetschkenfleck lassen wir nun ein paar Minuten pause und geben ihm die Zeit komplett auszukühlen.
Kleiner Tipp von Frau Hauni : Ausgekühlt einpacken und am nächsten Tag schmeckt er noch viel besser !

zwetschkenfleck

Mahlzeit !

win-haunis-food-lets-cook-foodblogger

Besucht mich auf : Facebook, Twitter, Instagramm

Teilen

 

 

Leave a Comment