Zwetschken Kürbis Muffins mit Zimtstreuseln

Heute war Frau Hauni so lieb und hat mir frische, leckere Zwetschken aus dem Garten ihrer  Arbeit mitgenommen. Gekocht hatte ich schon, also fehlte ja nur mehr eine kleine Süßspeise für danach. Kurz meinen Vorrat durchwühlt und noch einen Hokkaido Kürbis gefunden. Für einen Kuchen waren es etwas zu wenig Zwetschken, also haben wir uns für Zwetschken Kürbis Muffins entschieden. Um eine winterliche Note, passend zum Wetter hinzuzufügen, toppen wir unsere kleinen Küchlein mit Zimtstreuseln. Also ran an die Arbeit, den Grundteig für Muffins schnell gemacht und nach Gefühl all die guten Zutaten beigemengt. Ich kann euch sagen, diese Muffins sind soooooo saftig geworden. Mit einer herrlichen Herbstnote die einem das Herz erwärmt 🙂 wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken! Kommentiert meinen Beitrag! Teilt mich unter euren Freunden! Gebt mir Feedback, darüber würde ich mich sehr freuen 🙂  liebe Grüße euer Hauni

 

ZUTATEN FÜR UNSERE ZWETSCHKEN KÜRBIS MUFFINS : ( für 12 Stück )

  • Für den Teig :
  • 120 g weiche Butter
  • 120 g Zucker
  • 2 Eier
  • 120 g Mehl
  • ca 200 g Zwetschken
  • ca 100 g Hokkaido Kürbis
  • 1 Pkg Vaniliezucker
  • Papierförmchen für die Muffins
  • Für die Zimtstreusel :
  • 75 g Mehl Glatt
  • 50 g Zucker
  • 50 g Butter
  • 1 El Zimt

ZUBEREITUNG UNSERER ZWETSCHKEN KÜRBIS MUFFINS :

Kürbis schälen und fein reiben. Zwetschken waschen, entkernen.

Zwetschgen

Butter, Eier, Zucker und Vaniliezucker schaumig rühren.

Zwetschgen Muffin Masse Rühren

Nun kommt das Mehl dazu, gut mischen.
Den Kürbis und die klein geschnittenen Zwetschken unterrühren und gut vermengen.

KürbismuffinZwetschgen Kürbis Muffin Masse

Nun verteilen wir unsere Muffinmasse gleichmäßig in alle 12 Förmchen.

Muffin Formen befüllen

Jetzt kommen wir zu unseren Zimtstreuseln. Butter, Mehl und Zimt in eine Schüssel geben.
Mit der Hand vermengen und kneten bis ein gleichmäßiger Teig ensteht.
Diesen stellen wir für 5 Minuten in das Gefrierfach.

 StreuselmasseStreuselteig knetenStreuselteig fertig

Das Backohr wird auf 150 ° C Umluft vorgeheizt.
Den Streuselteig verteilen wir über alle 12 Muffins ( mit den Fingern zerkrümeln).

Muffins mit Streusel

Auf mittlerer Schiene backen wir sie nun ca. 30 Minuten.
Danach abkühlen lassen und die saftigen Muffins genießen !

Zwetschgen Kürbis Muffin

MAHLZEIT  !

win-haunis-food-lets-cook-foodblogger

Besucht mich auf : Facebook, Twitter, Instagramm

Teilen

Leave a Comment