Toastbrot selbstgemacht

Es war das verlängerte Wochenende, indem es passiert ist! Frühstückszeit, ich wollte alles anrichten, frisches Obst, Joghurt, Marmelade, Wurst und Käse. Und dann der Schock! Wir haben kein Brot mehr. Mhh, was sollte ich nun machen? Meine Frauen stehen bald auf und freuen sich auf ein leckeres Frühstück. Schnell die Küche durchstöbert und alle Zutaten für ein super gutes Toastbrot zusammen gesucht. Da war die Freude umso größer, dass die ganze Wohnung nach frisch gebackenem Brot und Kaffee roch. Im Gegensatz zum gekauften Toastbrot, hat dieses hier eine tolle feine Germnote und eine leichte Süße. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und wer vergisst Brot zu kaufen , bäckt es eben selbst!  Liebe Grüße euer Hauni

 

Zutaten für unser Toastbrot :

  • 500 g Weizenmehl
  • 125 ml Milch
  • 125 ml Wasser
  • 60 g Butter
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 1 Pkg Trockengerm

Zubereitung für unser Toastbrot :

Milch und Wasser in ein Gefäß geben und kurz erwärmen
( lauwarm),  Zucker , Salz und den Germ dazugeben und mit einem Löffel gut
verrühren bis sich alles aufgelöst hat.

Milch & Germ

Die Butter erwärmen und mit dem Milchgemisch zum Mehl dazugeben.
Nun kneten wir alles zu einem geschmeidigen Teig.

Toastbrot Mehl

Eine längliche Backform mit Butter befetten und mit Mehl ausstauben.
Den Teig hineingeben und an einem warmen Ort für 40 Minuten gehen lassen.

Toastbrot in Form

Nun ist unser Brot schön aufgegangen. Das Backrohr auf 160° C vorheizen.
Unser Toast wird jetzt für ca. 50 Minuten goldbraun gebacken. Dazu stelle ich noch eine Schüssel mit Wasser,
damit der Toast nicht zu trocken wird. Nachdem unser Brot jetzt fertig ist,  gebe ich noch ein feuchtes
Küchentuch darüber, damit die Kruste nicht zu hart wird.

Toastbrot fertig gebacken

Anschneiden, toasten ( oder auch nicht 😉  ) und genießen !

Toastbrot-selbstgemacht

MAHLZEIT !

win-haunis-food-lets-cook-foodblogger

Besucht mich auf : Facebook, Twitter, Instagramm

Teilen

Comments

  1. Hallo Hauni,

    Das Rezept ist super! Habe es heute ausprobiert und muss gestehen, dass es das erste Mal war, dass Brot backen wirklich funktioniert hat bei mir.

    Getoastet und mit viel geschmolzenen Käse war es das perfekte Mittagessen für heute!
    Vielen Dank, weiter so!

    LG Anna

Leave a Comment