Herzhafter-Bauernstrudel

Herzhafter Bauernstrudel

Frau Hauni hat am Wochenende ihre erste Teilprüfung erfolgreich bestanden und nun konnten wir endlich wieder etwas durchatmen und weiter in der Wohnung arbeiten. Das Wohnzimmer war dieses Wochenende dran, leider noch nicht ganz fertig aber bald 🙂 Die Frage die meine Frau am meisten nervt und diese kommt täglich, ist: “ Was möchtest du heute Essen?“ So wie jeden Tag antwortet sie: “ Ich weiß es nicht, lass du dir etwas einfallen“. So geht es jetzt sicher schon ein paar Jahre und es wird auch nie langweilig ;). Ich wollte etwas kochen, was man gut vorbereiten kann , was schnell geht, da wir ja jede Minute nutzen möchten um voran zu kommen. Da bin ich auf die Idee gekommen einen Strudel zu machen, mit einer fix fertigen Fülle, so muss ich ihn später nur mehr kurz ins Rohr schieben damit er eine schöne Farbe bekommt und in der Zwischenzeit den Salat marinieren und schon können wir 4 essen. Kennt ihr diese Tage wo man einfach einen Gusto auf etwas Deftiges hat? Genauso ein Gefühlt hatte ich bei meinem Strudel. Er muss deftig werden, geschmacklich überzeugen, nicht einfach nur ein Strudel. Und wie schafft man das am besten? Richtig mit Speck! Ich mag Speck *gg*. So jetzt aber genug der vielen Worte auf geht es zu meinem Rezept, zum Herzhaften Bauernstrudel, gefüllt mit Speck, Zwiebel, Fleisch, Erdäpfel und frischen Kräutern! Lasst es euch schmecken, liebe Grüße euer Hauni

Zutaten: herzhafter Bauernstrudel : ( für 2 Strudel )

    • 2 fertigen Blätterteig
    • 500 g gemischtes Faschiertes
    • 2 grüner Paprika
    • 3 Zwiebel
    • 1 Packung Speckwürfel
    • 500-700g Erdäpfel
    • 2 Becher Rahm
    • Salz, Pfeffer , Suppenwürze
    • Schnittlauch
    • 1 Ei
    • Sesam zum Bestreuen
    • Für die Sauce
    • 1 Becher Rahm
    • 1 Becher Joghurt
    • 3 Knoblauchzehen
    • Salz, Pfeffer, einen Schuss Olivenöl

Teilen

Zubereitung : herzhafter Bauernstrudel :

 Wir beginnen mit dem Kochen der Erdäpfel.
Zwiebel schälen und fein schneiden, mit etwas Öl in einer Pfanne goldbraun anbraten.

Zwiebel-anroesten

Die Paprika putzen, waschen und mit dem Speck zusammen in die Pfanne geben.

Gruener-Paprika-geschnitten

Speck-Zwiebel-Paprika-anroesten

Haben wir eine schöne Farbe erreicht, kommt alles in eine Schüssel.
Das Faschierte gut durchbraten und mit dem Rahm in der Schüssel vermengen.

Faschiertes-anbraten

Fuelle-herzhafter-Bauernstrudel

Die gekochten Erdäpfel schälen, schneiden, mit den Gewürzen
und dem Schnittlauch zur Masse hinzufügen.

Erdaepfel-zur-Fuelle-geben

Den Blätterteig auf unserer Arbeitsfläche ausbreiten.

Blaetterteig-aufgelegt

Das untere Drittel mit der Fülle belegen.

Strudel-befuellen

Den Strudel zusammenrollen. Die Seiten zusammenfalten und
fest andrücken damit nichts ausrinnen kann beim backen.
Mit einem Zahnstocher einige Löcher in den Teig stechen.

Strudel-einstechen

Mit dem Ei bestreichen wir unseren herzhaften Bauernstrudel , bestreuen ihn mit Sesam.

herzhafter-Bauernstrudel-bestreut

Das Backrohr auf 150° Umluft vorheizen und
die Strudel auf mittlerer Schiene goldbraun backen.
In der Zwischenzeit bereiten wir unsere Joghurt Knoblauchsauce zu.

herzhafter-Strudel-fertig-gebacken

Den Strudel mit der Sauce servieren und genießen 🙂
PS: Grüner Salat passt sehr gut dazu.

Herzhafter-Bauernstrudel

MAHLZEIT !

win-haunis-food-lets-cook-foodblogger

Besucht mich auf : Facebook, Twitter, Instagramm

Teilen

Leave a Comment