Haunis Curry

Haunis Curry mit frischem Kurkuma

Heute hatte ich mal zur Abwechslung mal frei und da hab ich die Zeit sinnvoll genutzt 🙂 und mir eine neue Serie angesehen. Die den schönen Namen „Cooked“ trägt. In 4 Teilen beschäftigt sie sich mit unserer Kochkultur. Den Teil mit dem Titel „Wasser“ habe ich mir heute gegönnt. Tolle Gerichte aus Indien haben mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.Tja da musste ich etwas in diese Richtung nachkochen. “ Haunis Curry “ . Von einem persischen  Freund hab ich tolle Currygewürzmischungen bekommen die heute ihre Verwendung gefunden haben. Das heutige Rezept kann ich euch nur ans Herz legen, da es echt ein Gedicht geworden ist. Verbringt Zeit mit euren Liebsten, kocht zusammen und genießt es. Liebe Grüße Euer Hauni

Zutaten für Haunis Curry : ( für ca 4 Personen )

  • 1 Kg Putenbrust
  • 1 Bund Frühlingszwiebel
  • 2 Stk frischen Kurkuma
  • 4 Tl Curry Mischung mild
  • 1 Tl Curry Mischung scharf
  • 500 ml Rindsuppe
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 250 ml Milch
  • Salz , frischen Pfeffer
  • Öl
  • Als Beilage Reis und Ananasstücke

Zubereitung Haunis Curry :

Die Frühlingszwiebel waschen und fein schneiden.

Frühlingszwiebel

Die Putenbrust waschen, abtupfen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Putenbrust

Den frischen Kurkuma abwaschen und mit einer Reibe fein reiben.
( Ihr solltet eine alte Reibe benutzen da die gelbe Farbe des Kurkumas nicht mehr rausgeht)

Kurkuma

In einem Topf erhitzen wir das Öl und rösten die Frühlingszwiebel kurz an,
anschließend kommt das Fleisch dazu.

Frühlingszwiebel anrösten

Curry anbraten

Nun so lange anbraten bis das Fleisch eine schöne Farbe bekommen hat.
Kann etwas dauern, da das Putenfleisch etwas Wasser lässt.

Curry Zutaten

Nun löschen wir das Bratgut mit unserer Suppe auf und fügen alle Gewürze hinzu.
Kurz aufkochen lassen dann geben wir die Kokosmilch und die Milch dazu.

Curry kochen lassen

Mein Curry lassen wir bei kleiner Flamme ca 15-20 Minuten ziehen.
Nach Geschmack nachwürzen. Am besten mit Reis servieren.

Haunis Curry

Mahlzeit ! Lasst es euch schmecken.

win-haunis-food-lets-cook-foodblogger

 

Besucht mich auf : Facebook, Twitter, Instagramm

Teilen

Leave a Comment