Chili-Burger

Chili Burger – Cheese & Bacon

Der Umzug ist geschafft ! Endlich steht meine neue Küche und schon langsam sieht alles so aus wie es sich meine Frau und ich vorgestellt haben. Ich sag es euch das war jetzt ein stressiges Monat. Jeden Tag nach der Arbeit in die neue Wohnung und dort arbeiten. Ausmalen ,Schleifen, Lackieren , Wände aufstellen , Küche bauen , usw usw . Aber es hat sich gelohnt 🙂 und das beste ist, jetzt hab ich endlich wieder Zeit für euch , das freut mich am allermeisten. Mehr Platz für meine Fotos habe ich jetzt auch und ich werde mich bemühen euch so gut es geht daran teilhaben zu lassen. Da wir jetzt einen großen Esstisch für 10 Personen haben , mussten wir ihn natürlich einweihen . Mein geliebtes Chili hat es für meine Freunde und Familie gegeben und weil ich gerne etwas mehr davon koche, ist natürlich auch etwas für den nächsten Tag geblieben. Meine Schwester hat mich auf die Idee gebracht Chili Burger zu machen ( sie war vor kurzem in einem Burger Restaurant wo sie ihn gegessen hat ) . Perfekt, 1 Tag altes Chili schmeckt so und so besser , also hatte ich schon mal eine perfekte Grundlage für meinen Chili Burger. Zum Glück gibt es einen tollen türkischen Supermarkt bei mir in der Nähe wo es echt tolles Rindfleisch für meine Burger gibt. Und weil es viel mehr Spaß macht zusammen zu essen , hab ich  für den Abend gleich ein paar Leute eingeladen zum Chili Burger verkosten. Viel Spaß mit meinem Rezept und lasst es euch schmecken 🙂 liebe Grüße euer Hauni

Zutaten für  meine Chili Burger ( für ca. 8 Burger )

    • Rezept vom Chili
    • Zutaten für die Burger Buns ( 8 Stück )
    • 200 ml warmes Wasser
    • 5 EL Milch
    • 1 Würfel Germ oder Trockengerm
    • 35 g Zucker
    • 10 g Salz
    • 80 g weiche Butter
    • 500 g  Mehl W700
    • 1 Ei
    • Sesam zum Bestreuen
    • etwas Milch zum bestreichen
    • Zutaten für den Burger
    • ca. 800g Faschiertes vom Rind
    • 8 Scheiben Cheddar Käse
    • 1 Packung Speck

Teilen

Zubereitung Chili Burger :

( Heute gibt es leider nur ein Foto vom fertigen Burger, da die Kamera nach dem Umzug nicht aufgeladen war 🙂  )

 

  • Wir beginnen mit dem Teig unserer Buns. ( Brötchen) 
  • Das Mehl kommt in eine große Schüssel mit dem Salz und dem Ei.
  • In einem Glas erwärmen wir das Wasser und die Milch ( aber nur lauwarm sonst wird der Germ kaputt) , hierzu kommt noch der Zucker und der Germ.
    alles gut verrühren bis alles aufgelöst ist.
  • Nun kommt das Wasser Germ Gemisch mit der weichen Butter zu unserem Mehl.
  • Mit einer Küchenmaschine oder dem Handmixer (mit Knethaken) wird der Teig nun ca. 5 Minuten lang geknetet.
  • Über die Schüssel legen wir ein Feuchtes Tuch und stellen unseren Teig für gut 45 Minuten an einen warmen Ort und lassen ihn gehen.
    (bis er ca das 3 Fache Volumen erreicht hat )
  • In der Zwischenzeit nehmen wir unser Faschiertes und teilen es in 8 Stücke , die wir zu Burger Laibchen Formen.
  • Wenn unser Teig schön gegangen ist , teilen wir ihn in 8 Stück ,
    formen sie zu flachen runden Burgerbuns und stellen diese nochmal für 20 Minuten an einen warmen Ort zum gehen.
  • Nun können wir sie mit etwas Milch bestreichen und mit Sesam bestreuen.
  • Das Backrohr heizen wir auf 150° C vor und backen sie für ca 15 Minuten goldbraun.
  • Das Fleisch kommt nun auf den Plattengrill oder in eine Pfanne , mit Salz und Pfeffer würzen und scharf auf beiden Seiten anbraten.
    Kurz bevor sie fertig sind legen wir den Käse darüber damit er schön schmelzen kann.
  • Den Speck braten wir in einer anderen Pfanne knusprig an.
  • Nun bauen wir unseren Burger zusammen :
    Burgerbun
    Fleisch mit Käse
    Speck
    Chili
    Brötchen
  • Fertig ist unser selbstgemachter Chiliburger 🙂

Lasst es euch schmecken !!

Chili-Burger

haunis-food-lets-cook-foodblogger

MAHLZEIT !

Besucht mich auf : Facebook, Twitter, Instagramm

Teilen

Leave a Comment